You are currently viewing Statt auf die Loipe in die Kletterhalle

Statt auf die Loipe in die Kletterhalle

Mutlangen: Die Natursportler der Hornbergschule Mutlangen verlegen Ihre Aktion kurzerhand von der Loipe in die Kletterhalle.
Eigentlich stand bei der Natursport AG der Hornbergschule Mutlangen als nächster Termin Langlauf auf dem Programm. Es war alles vorbereitet und Anfang der Woche sah noch alles danach aus, dass der Plan, die heimischen Loipen rund um Bartholomä zu erkunden, voll aufgeht. Aber nach dem neuerlichen Wetterumschwung mit Plusgraden schmolz den Natursportlern der Schnee geradezu unter den Füßen weg und das bevor die Schüler*innen die Langlaufski anschnallen konnten.
Nun hieß es flexibel zu sein und kurzerhand umzuplanen. So entschieden die AG Lehrer Manfred Paulowitz und Alex Reichenauer in die Kletterschmiede zu gehen. Die Materialkunde, sowie die Grundlagen der Klettertechnik wurden den Schüler*innen bereits im Rahmen eines Vertrauenstag vermittelt. Auch konnten die Schüler bereits an einem Termin in der Kletterhalle erste Erfahrungen beim Toprope-Klettern sammeln. So hieß es dieses Mal die Klettertechnik zu verfeinern und seine persönlichen Grenzen zu überwinden und von Route zu Route etwas weiter nach oben zu klettern oder eine schwierigere Route zu wählen. Am Ende konnten die Schüler*innen ihre letzten Kräfte beim Bouldern verbrauchen. So wurde aus einem „Notprogramm“ dennoch ein erlebnisreicher Nachmittag für die Natursportler. Aber noch geben die Schüler*innen und Ihre AG Leiter die Hoffnung nicht auf doch noch den Schnee in den heimischen Loipen genießen zu können.
Die Natursport AG stellt sich beim Tag der offenen Tür der Hornbergschule Mutlangen am 14. Februar ebenfalls vor.