Unser Ziel -  die Medienkompetenz

Handy, Tablet, Computer - die Liste der heute gängigen Medien ist lang. In einer zunehmend digitalisierten Gesellschaft haben wir uns als Ziel gesetzt, die Medienkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler auf unterschiedlichen Wegen zu fördern.

1. Modern ausgestattete Unterrichtsräume: Alle Unterrichtsräume verfügen über komplett ausgestattete Mediencenter, welche via schulinternem WLAN mit dem Internet verbunden sind.
  2. Sinnvolle Integration von portablen Endgeräten: Auch die Lehrerinnen und Lehrer der Hornbergschule verfügen über dienstliche iPads. Aus diesem Grund finden in regelmäßigen Abständen hausinterne Fortbildungen zum sinnvollen und integrativen Einsatz im Unterricht statt. Der Einsatz unterschiedlichster Apps als sinnvolle Ergänzung zum Präsenzunterricht ermöglicht die Kombination von Wissensvermittlung, -überprüfung und Förderung der Medienkompetenz in einem.
  3. Nutzung von schulischen E-Mail-Adressen: Jede Schülerin und jeder Schüler der Hornbergschule erhält einen persönlichen schulischen E-Mail-Zugang. Ein verlässlicher Kontakt zwischen Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern wird somit auch in Zeiten des Homeschoolings jederzeit gewährleistet.
  4. Nutzung der Schul.Cloud-App: Als datenschutzkonformes, plattformübergreifendes Kommunikationsmittel ermöglicht die Schul.Cloud-App einen schnellen und einfachen Austausch zwischen Lehrkraft und Schüler.
  5. Modern ausgestattete PC-Fachräume: An der Hornbergschule stehen zwei PC-Fachräume zur Verfügung, die eine praxisnahe Lernumgebung u.a. für den Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen (MS Word, MS Excel, MS Powerpoint , …) schaffen.