Die Natursport-AG

Die AG verfolgt das Ziel, Schülerinnen und Schülern unserer Schule zu emotionalen, sozialen, motorischen und kognitiven Erfahrungen zu verhelfen, die sich positiv auf ihre Persönlichkeit auswirken!

In den angebotenen Aktionsfeldern erlangen die Schüler/ innen folgende Kompetenzen:

• Verantwortung für sich und andere zu übernehmen
  • Verantwortungsvoller Umgang mit Ausrüstung und Material
  • Umweltbewusstes Bewegen in der Natur (Naturschutz, mit Witterungseinflüssen zurechtkommen)
  • Persönliche Grenzen im psychischen und physischen Bereich kennen- und überwinden lernen

Die Aktionsfelder sind:

• Klettern in der Halle und am Fels
  • Höhlenbefahrungen
  • Skilanglauf
  • Wandern in den Alpen / Klettersteige

Schulsanitäter

Seit dem Schuljahr 2013/14 sind an unserer Schule ausgebildete Schulsanitäter im Einsatz.

Der Schulsanitätsdienst

• leistet Erste Hilfe bei Unfällen in der Schule.
  • ist während Schulfesten, Sportfesten und an jedem Schultag in Bereitschaft.
  • wird durch das Deutsche Rote Kreuz ausgebildet und betreut.
  • leistet soziales Engagement.

Jährlich wird für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 eine Ausbildung zum Schulsanitäter angeboten. Im Rahmen des Profilbandes findet ein Erste Hilfe Kurs statt, der auch die medizinische Erstversorgung beinhaltet. Ein entsprechendes Zertifikat wird bei erfolgreichem Abschluss ausgestellt.

Die "neu" ausgebildeten Schulsanitäter unterstützen die bestehende Gruppe und übernehmen gemeinschaftlich den Schulsanitätsdienst.

Wir freuen uns über interessierte Schülerinnen und Schüler!

Sabine Kaupp
Realschullehrerin und Leiterin der Schulsanitäter an der Hornbergschule