You are currently viewing Hornbergschüler in der Oper in Stuttgart

Hornbergschüler in der Oper in Stuttgart

Einblicke hinter den Kulissen

Faszinierende Einblicke erhielten die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen der Hornbergschule bei einer Führung hinter die Kulissen des Opernhauses in Stuttgart. Wie viele Menschen beschäftigt sind, bevor ein Stück auf die Bühne kommt, davon konnten sich die Jugendlichen während des Rundgangs durch die Werkstätten ein Bild mache:. Ob in der Schneiderei, bei den Friseuren oder den Hutmachern – für die Produktionen der Staatstheater wird alles quasi „hausgemacht“. Im riesigen Malsaal wurde erklärt, wie Bühnenmaler arbeiten. Sie müssen eine A4 Vorlage auf Bühnenbilder übertragen und nutzen dazu sehr große Pinsel oder manchmal sogar Besen. Dass Opern oder Theaterstücke auch geprobt werden müssen, erlebten die 8.Klässler, als plötzlich weiß geschminkte Menschen sehr schnell zu ihrer Probe aus mehreren Türen herausstürmten, weil sie schon etwas verspätet unterwegs waren.

• Beitrags-Kategorie:Allgemein