You are currently viewing Hoch hinaus über dem Kloster Lorch – Mutlanger Schüler zu Besuch in der Stauferfalknerei

Greifvogelflugschau fasziniert Schüler.

Im Rahmen eines Klassentags besuchte die Klassenstufe 6 der Hornbergschule eine Greifflugvogelschau der Stauferfalknerei in Lorch. Gunter und Erik Pelz führten die Schüler durch eine bunte Show, in der Mensch und Tier ihr Können zeigten. Bussarde und Adler faszinierten die Schüler am meisten. Auch die Schüler wurden mit ins Programm einbezogen, sodass sie viele Informationen zu den Vögeln erhielten. Ratespiele über das Gewicht der Vögel fanden besonders großen Anklang, da das Ergebnis meistens überraschend war. „Ein Bussard wiegt ca. 2,5 Kilogramm und verzehrt weniger als 100g Fleisch pro Tag“, meint Erik Pelz. Ein Weißkopfseeadler bringt hier schon deutlich mehr auf die Waage, nämlich rund 7,5 Kilogramm. Beeindruckend war auch, dass die Vögel nur wenige Zentimeter über die Köpfe des Publikums hinwegflogen und auch zwischen dem Publikum liefen. Der Höhepunkt der Show war die aktive Beteiligung der Kinder: Sie durften Ringe halten, durch die die Vögel flogen. Ein Schüler durfte den Bussard am Ende des Kunststücks sogar auf seiner Hand tragen. Die Frage, „Kommen die Vögel nicht wieder, wenn Schüler sie nerven?“ sorgte für ein Schmunzeln beim erfahrenen Falkner. Laut Gunter Pelz müssen sich die Schüler darüber keine Sorgen machen – sie dürfen die Stauferfalknerei jederzeit gerne wieder besuchen, da alle Vögel an diesem Tag wieder in die Falknerei zurückgekehrt sind.

• Beitrags-Kategorie:Allgemein