You are currently viewing Gelungener Lerngang der Klasse W5a

Gelungener Lerngang der Klasse W5a

Die Klasse W5a besuchte am 24. Mai die Stadtbibliothek in Schwäbisch Gmünd. Schon im Vorfeld las die Klasse gemeinsam im Deutschunterricht bei Frau Däs das Buch „Volle Kraft voraus“ und entdeckte dabei, wie spannend das Lesen sein kann. Jetzt war der geeignete Zeitpunkt, um an neuen Lesestoff zu kommen. Einige Kinder kannten sich in der Stadtibliothek bereits aus, für andere war es der erste Besuch. Die Bibliothekarin vermittelte viel Interessantes und Neues rund um Bücher und Medien, die man dort alle ausleihen kann. Am Ende konnten die Schülerinnen und Schüler, dank der in der Zwischenheit erstellten Ausweise, alle selbst etwas ausleihen. Fündig wurde jeder. Im Anschluss bekamen alle Kinder nebenan in der Buchhandlung Schmidt sogar noch ein Buch zum Welttag des Buches geschenkt. Auch dort erfuhr man Spannendes, denn eine Buchhandlung arbeitet doch ganz anders als eine Stadtbibliothek. Zum krönenden Abschluss erspielten die Kinder bei einem geförderten Kick-fair Spiel noch eine Spende für Menschen in der Ukraine. Dabei legten sie gemeinsam mit ihrem Schulsozialbarbeiter Herr Breunig faire Spielregeln fest, auf deren Einhaltung die Klasse gemeinsam großen Wert legte. Der gelungene Tag hatte allen viel Spaß gemacht, zudem konnte mit viel Freude für einen guten Zweck gespendet werden.