You are currently viewing 6a mit kräftig „Oohhhhhh“ unterwegs

6a mit kräftig „Oohhhhhh“ unterwegs

Nachdem bereits die Parallelklassen im Herbst den 2-tägigen Ausflug zum Braunenberg erleben durften, ging es nun im Mai für die 6a auf Albexpedition nach Aalen. Nach kurzer Zugfahrt und dem Aufstieg zum Naturfreundehaus durften sich die Kids zunächst in ihren Zimmern einrichten und ihre Fähigkeiten im Bettenbeziehen unter Beweis stellen.

In einer von Herrn Breunig (Schulsozialarbeit) vorbereiteten Kooperationsübung zeigten sie, wie gut sie eine auf einem Seil spazierende Mitschülerin tragen und ihr den nötigen Halt und Sicherheit geben können. Die begleitenden Lehrkräfte Frau Stühle-Luigart und Fr. Kraus-Weller waren vom Einsatz der Kinder füreinander sehr begeistert.

Danach ging es ins Bergwerk „Tiefer Stollen“. Hier lernten die Schüler, wie sich das Leben und Arbeiten unter Tag in verschiedenen Jahrhunderten darstellte. Eine simulierte Sprengung löste bei ihnen den Dauerbrenner „Oooohhhhh“ aus. Nach einer Blindführung durch einen mit Hindernissen gespickten Parcours und einem leckeren Abendessen, kamen nochmal alle für verschiedene Gruppenspiele zusammen.

Am nächsten Tag ging es erneut in den Wald. An verschiedenen Stationen bauten die Kinder etwas auf, das ihre Mitschüler im Anschluss ausprobieren durften: Von Musikinstrumenten über eine Kugelbahn, einem Waldbett, Sinnesparcours und einem Klettergarten war alles vertreten.

Nach dem Packen ging es im zu Fuß zurück zum Bahnhof und von dort wieder nach Schwäbisch Gmünd zurück. Auf Nachfrage wie die 2 Tage bei ihnen ankamen, erwiderten die Schüler ein deutliches „Ooohhhhhhh“!

• Beitrags-Kategorie:Allgemein