You are currently viewing Schülerpaten organisieren spannenden Vormittag für ihre 5. Klässler

Schülerpaten organisieren spannenden Vormittag für ihre 5. Klässler

Vor einigen Wochen kamen die Schülerpaten der Klasse 5b mit folgendem Anliegen auf Herrn Breunig zu: „Wir wollen noch was mit unseren 5ern dieses Schuljahr machen. Wann geht das?“ Während die Schulsozialarbeit den zeitlichen Rahmen mit der Klassenlehrkraft absprach, brachten die 8. Klässler einen spannenden Aufgabenlauf mit anschließendem Pizzaessen auf den Weg. In mehreren Planungstreffen wurde überprüft, welche Materialien gebraucht werden, wer wo welche Station mit welchem Inhalt betreut, usw. Nach der langen Coronaphase mit eingeschränktem Spielraum für klassen- und stufenübergreifende Angebote, war herrlich zu sehen, mit welcher Freude sich die Jugendlichen auf ihre Aufgabe geradezu stürzten.

Am Tag der Durchführung war das Wetter auf Seiten der Schülerpaten. Bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein mussten die 5er einen Giftfluss mit Teppichfliesen überqueren, ihr Können im Seilspringen unter Beweis stellen, knifflige Aufgaben in Mathe/Englisch/Deutsch lösen, einen Parcours durchschreiten und schließlich Ostereier auf Zeit suchen. Abgerundet wurde der Tag durch eine ordentliche Ladung Pizza für alle.

Besonders bemerkenswert: Trotz Wärme und weiter Strecke gab es keine Beschwerden. Das muss wohl an den super Aktionen der Paten gelegen haben! In der Abschlussrunde gab es entsprechend ausnahmslos ein dickes Lob von den 5ern. Mal schauen, was dieses Schuljahr noch geht… Die Schülerpaten haben jedenfalls noch so einige Ideen!