You are currently viewing „Halt dich gut fest“

„Halt dich gut fest“

Bustraining an der Hornbergschule Mutlangen

Ein mittlerweile etablierter Baustein für das gute Ankommen der neuen 5. Klässlerinnen und 5. Klässler ist das gemeinsam von der Polizei und den Busunternehmen durchgeführte Schulbustraining.

Im theoretischen Teil der Schulung wurden die Kinder von der Polizei über potenzielle Gefahren beim Busfahren aufgeklärt. Natürlich konnten einige Kinder, die bereits in der Grundschule Buskinder waren, ihr Wissen zur Diskussion beitragen. Kleine Filmclips verdeutlichten nochmals mögliche Gefährdungen und das richtige Handeln, um sie zu vermeiden.

Beim praktischen Teil auf dem Busbahnhof des Schulzentrums konnten die Kinder dann ihr theoretisches Wissen umsetzen. Bereits beim Anstehen erlebten die 5. Klässler, wie ausladend ein Bus um die Kurve fährt, wie tief die Außenspiegel hängen und wie breit und lang so ein Bus ist. Im Bus selbst bemerkten sie spätestens beim Fahren und der Bremsung aus 10 km/h und später bei der angekündigten Bremsung aus 20 km/h, wie sehr man sich selbst festhalten muss, um nicht unkontrolliert irgendwo hinzufallen. Die zu Demonstrationszwecken im Bus am Boden liegende kleine Kunststoffflasche, die bei der Vollbremsung durch den Bus raste, machte allen sehr deutlich, dass es sehr wichtig ist, auch die Schultaschen im Bus immer gut und sicher zu verstauen.