You are currently viewing Die Natursport-AG der Hornbergschule Mutlangen startet mit einer Höhlenerkundung ins neue Schuljahr

Die erste Unternehmung in diesem Schuljahr führte die Schüler und Schülerinnen der neu zusammengestellten Natursport-Gruppe nach Grabenstetten in die Gustav-Jakobs-Höhle.

Raus aus den Klassenzimmern, weg mit den Smartphones und Kopfhörern! Diese „Begleiter des Alltags“ spielten an diesem Nachmittag schlagartig keine Rolle mehr! Mit Helmen, Stirnlampen und Höhlenkleidung ausgestattet, machten sich die Hornbergschüler*innen aus den Klassenstufen 6 und 7 neugierig auf, den steilen Berghang nach dem Höhleneinstieg abzusuchen. „Da sollen wir durchpassen?“ Ungläubig stand man vor der unscheinbaren Felsöffnung, während die nötigen Verhaltensregeln nochmal geklärt wurden. Nacheinander verschwanden die Schüler*innen im Dunkel der Höhle.
Bereits die ersten Meter machten den „Höhlenforschern“ klar, dass dies kein Spaziergang wird: Enge niedrige Gänge, oft nur im Kriechen zu bewältigen, schafften ein außergewöhnliches Raumgefühl. Vorbei an Tropfsteinen und seltsam geformten Versteinerungen erreichte man eine „Halle“, in der die 13-köpfige Gruppe knapp nebeneinander hineinpasste. Über ihren Köpfen zeigten sich im Lichtkegel Felsgestalten, die die Phantasie der Schüler*innen anregten.
Als alle Stirnlampen ausgeschaltet wurden, absolute Ruhe herrschte und das Geräusch der fallenden Wassertropfen von der Höhlendecke zu hören war, tauchte jeder Schüler in eine „innere Auseinandersetzung“ mit seinen Eindrücken ab.
Aus der Besinnung zur Tat schritten die Schüler*innen in 3er Teams bei der Kletterei in einen Kaminschlupf weiter hinunter in ein Gangsystem. Hier war Teamwork gefordert. Übereinander, Füße des Nachfolgenden über dem eigenen Helm, unter sich der Vorauskletternde, wurde diese Herausforderung bewältigt.
Zurück im Hauptgang, durften die Schüler den Rest der Höhle bis zum Ausgang der Durchgangshöhle selbst erkunden, begleitet durch die beiden AG-Leiter Manfred Paulowitz und Alex Reichenauer. Glücklich und stolz wurde am Ausgang das Tageslicht begrüßt und das Erlebte reflektiert, was manchmal kaum in Worte zu fassen ist: Das Erlebnis „Unterwelt der Schwäbischen Alb“!
Weitere Unternehmungen der Natursport-Gruppe sind ein Vertrauenstag zur Teambildung, das Erlenen des Kletterns in der Halle und am Fels und bei entsprechender Schneelage Langlaufen auf heimischen Loipen.

• Beitrags-Kategorie:Profil