You are currently viewing Schüler der Hornbergschule Mutlangen erkunden die Gustav-Jakobs-Höhle auf der Schwäbischen Alb

Die Schüler der Natursport-AG der Hornbergschule Mutlangen starteten mit dem Besuch der beeindruckenden Gustav-Jakobs-Höhle in der Schwäbischen Alb in das neue Natursport-Jahr.
Ausgestattet mit Helmen, Stirnlampen und Höhlenkleidung begaben sich die jungen Abenteurer auf ein unvergessliches Untergrunderlebnis.
Die Gustav-Jakobs-Höhle, eine der faszinierendsten Durchgangshöhlen der Region, bot den Schülern die Möglichkeit, die Wunder der unterirdischen Welt zu erkunden. Mit ihren engen Gängen, mysteriösen Gesteinsformationen sowie einiger Stalagtiten- und Stalagmitenbildungen erweckte die Höhle die Neugierde und den Entdeckergeist der Schüler.
Tief im Inneren der Höhle, schalteten sie alle ihre Lampen aus, um absolute Ruhe und Dunkelheit zu erfahren. In diesem Moment waren sie völlig auf ihre anderen Sinne angewiesen. Das Gefühl der Dunkelheit, das Fehlen jeglichen Lichts und der absolute Stillstand schufen eine einzigartige Erfahrung. Die Schüler hörten nur noch vereinzelte Wassertropfen.
Das Highlight für die jungen Natursportler war aber sicherlich der Abstieg in einen 7 m tiefen Schacht. Hier waren die Schüler und Schülerinnen auf die gegenseitige Hilfe ihr Mitschüler angewiesen.
Die AG Lehrer Manfred Paulowitz und Alex Reichenauer führen schon seit über 20 Jahren ihre Schüler und Schülerinnen in verschiedene Höhlen der Schwäbischen Alb, denn sie sind sich sicher, dass solche Erfahrungen das Verständnis für die Natur fördert und die Schüler dazu ermutigt, die Umwelt zu schätzen und zu schützen.
Die Schüler der Natursport-AG der Hornbergschule Mutlangen sind bereit für weitere Abenteuer in der Natur. Zu den weiteren Aktivitäten zählen ein Erlebnis- und Vertrauenstag, das Erlernen von Kletter- und Sicherungstechnik, Langlaufen in heimischen Loipen, sowie eine Bergtour mit Hüttenübernachtung.