You are currently viewing Natursportler auf dem Friedberger Klettersteig

Natursportler auf dem Friedberger Klettersteig

Die Abschlusstour der Natursport-AG der Hornbergschule Mutlangen führte die Schüler und Schülerinnen auch dieses Jahr wieder auf die Rote Flüh und den Friedberger Klettersteig in den Tannheimer Bergen.

Nach einem erlebnisreichen Jahr stand am Ende des Schuljahres die Abschlusstour der Natursport-AG auf dem Programm. Bei einer Vorbereitungstour auf den Rosenstein erfuhren die Natursportler, wie es sich anfühlt einen ca. 8kg schweren Rucksack mit der benötigten Ausrüstung über eine längere Zeit zu tragen. Des Weiteren wurden die Schüler*innen dabei ins sichere Klettersteiggehen eingeführt. Gut vorbereitet freuten sich alle Teilnehmer auf die Abschlusstour im Tannheimer Tal.
Im Talort Nesselwängle angekommen und nach letztem Check der Ausrüstung ging es auf die erste Etappe, den Aufstieg zur Gimpelhaus auf 1720m. Nach etwa 300 m Wegstrecke, noch bevor der eigentliche Aufstieg zur Hütte begann, wurde den Schüler*innen schnell klar, wie anspruchsvoll und anstrengend die erste Etappe schon war. Was die Schüler*innen aber alles im Stande sind auszuhalten und zu schaffen bewiesen sie in den folgenden zwei Tagen.
Durch die hohen Temperaturen wurde der Aufstieg zur Hütte bereits zu einer schweißtreibenden Angelegenheit.
Von der Hütte ergab sich ein herrlicher Ausblick auf die umliegenden Berge und das schon ferne Tal mit dem wunderschönen Haldensee. Nach einem zünftigen Bergsteigeressen wurde mittels Wanderkarte der Plan für den nächsten Tag besprochen. Hüttenspiele rundeten den ersten Bergtag ab.

Ein herrlicher Morgen begrüßte die noch etwas müden Hornbergschüler, die sich den Aufstieg zur 2111m  hohen Roten Flüh als nächstes Ziel vorgenommen hatten.
Bei bestem Bergwetter erklommen die Natursportler das Gipfelkreuz der Roten Flüh. Bei dem Aufstieg ergab sich für die Schüler*innen ein ganz besonderes Naturerlebnis, als man unterwegs auf eine Herde Gämsen traf, die sich von den Natursportlern nicht stören ließen, wodurch man diese schönen, ansonsten eher scheuen Alpentiere aus nächster Nähe beobachten konnte.
Nach einer verdienten Rast auf dem Gipfel der Roten Flüh wurde es ernst. Die jungen Abenteurer legten ihre Kletterhelme und  ihre Klettersteigausrüstung an und stiegen zum anspruchsvollen Kalkgrat hinunter, der zum Friedberger Klettersteig auf den Schartenschrofen (1972m) führt. Es handelt sich dabei um reine Felspassagen, bei der Schwindelfreiheit und absolute Trittsicherheit notwendig sind.
Der Klettersteig stellte hohe Anforderungen an ihre Geschicklichkeit und ihre Kletterfähigkeiten, doch die motivierten Schüler*innen meisterten die Herausforderung mit Bravour und genossen die atemberaubende Aussicht, die sich ihnen während des Aufstiegs bot.

Ein zweistündiger Abstieg nach Nesselwängle hinunter sowie eine Erfrischung  im schönen Haldensee bildete den Abschluss einer gelungenen Bergtour.
Man fuhr mit dem Gefühl nach Hause, etwas Besonderes  erlebt und geleistet zu haben. Dass  damit  „ganz nebenbei“ pädagogische Leitziele der Hornbergschule verwirklicht werden konnten, haben die Schüler gar nicht gemerkt.
Die „Natursport-AG“ bietet Schüler*innen u. a. die Gelegenheit zum Klettern, Höhlenbefahrungen,  Kanutouren und Skilanglauf. Für die Leitung der Natursport-AG sind die Lehrkräfte Manfred Paulowitz und Alexander Reichenauer verantwortlich.
Bei unterschiedlichen Aktionen wie einem Erlebnis- und Vertrauenstag, sowie bei Höhlenbefahrungen und beim Klettern konnten die Schüler/innen der Klassenstufe 6/7 unter Beweis stellen, dass  sich alle aufeinander verlassen und sich gegenseitig vertrauen können. Wichtiger Bestandteil aller Aktivitäten ist das korrekte Anwenden der Kletterausrüstung, sowie die Schulung der Sicherungstechnik.