You are currently viewing Musik im Advent an der Hornbergschule – Stimmungsvolles Programm vor großem Publikum

Schon gut eine halbe Stunde vor Beginn der Veranstaltung merkte man es: Die Eltern, Freunde und Angehörigen der mitwirkenden Kinder strömten ins Mutlanger Forum, um nach langer Corona-Pause wieder bei dieser traditionellen Schulveranstaltung der Hornbergschule dabei zu sein.

Weitere Stühle mussten herbeigeschafft werden, um allen Besuchern einen Platz bieten zu können. Dann ging es mit dem Einzug der Klassen5 und 6 mit dem Lied „Kinder tragen Licht ins Dunkel“ sehr stimmungsvoll los, begleitet von Kerstin Staudinger am Klavier und Ariane Fürhoff aus der 9a an der Querflöte. So konnten das Publikum schon bestens eingestimmt von den beiden Moderatorinnen des Abends, Alina uns Kristina aus der Klasse 9b, begrüßt werden. „Singen wir im Schein der Kerzen“, dieses Lied erklang dann nochmals von den Klassen 5 und 6. Einstudiert hatten die Lieder die Musiklehrerinnen Tanja Kuhn, Vanessa Körger und Kerstin Staudinger.

Zum großen Thema „Licht“ passte der anschließend zur Aufführung gebrachte Lichtertanz der Klasse 5a zum Lied „Peace to you“. „Du bist einmalig“, diese Geschichte von Max Lucado von den Wemmicks, geschnitzten Holzfiguren,  mit ihrer eindringlichen Botschaft erweckten die Kinder der Theater-AG mit ihrer Lehrerin Ina Stühle-Luigart eindrucksvoll zum Leben: Nicht andere Menschen bestimmen den Wert eines Menschen, sondern der Schöpfer des Menschen, im Fall der Geschichte der Holzschnitzer.

Außergewöhliche Musik gab es im Anschluss von Anastacia aus der 7a am Flügel. Für „Je te laisserai des mots“ gab es langanhaltenden Beifall für die junge Pianistin. Der nächste Programmpunkt wurde von den Moderatorinnen bewusst im Kontakxt der aktuellen politischen Lage und des Wunsches nach Frieden in Europa anmoderiert. Die Wünsche aus dem „Friedenslied“ der Klassen 6 nahmen das Publikum in eine bessere, friedvolle Welt mit.

Die Mädchen der Klassen 7 mit ihrem Tanz zu „All Iwant for Christmas is you“ brachten das begeisterte Publikum zum Mitklatschen. Gemeinsam mit ihrer Sportlehrerin Katharina Püll setzten die Mädchen ihre Ideen in diesem Tanz um.

Ein würdiges Ende fand der rundum gelungene Abend mit dem Auftritt des Schulorchesters unter der Leitung von Kerstin Staudinger mit drei Weihnachtsliedern, dem Trio aus „Pomp and Circumstance“ und dem heiteren Christmas Kazoo.

So blieb Konrektor Steffen Gugel am Ende der Dank an die vielen Gäste, an die Künsterlerinnen und Künstler und an die betreuenden Lehrkräfte für einen tollen, kurzweiligen Abend.