You are currently viewing Besuch der Oper „Carmen“ in Stuttgart

Besuch der Oper „Carmen“ in Stuttgart

Ein etwas anderes kulturelles Angebot stand Anfang Juli auf dem Programm. Da die Klassen 9 im Rahmen des Musikunterrichts die Oper „Carmen“ von George Bizet behandelt hatten, bot es sich an, nun auch eine Aufführung an der Staatsoper Stuttgart zu besuchen. Und so machte sich eine kleine Gruppe von interessierten Schülern und Lehrern auf den Weg nach Stuttgart. Bei wunderschönem Wetter genossen alle zunächst das Flair vor der Staatsoper, bevor es dann hinein ins Opernhaus ging. Da die meisten Schüler zum ersten Mal in einer Oper waren, bekamen sie völlig neue Eindrücke vom Zuschauerraum aus mit Blick auf die Bühne und den Orchestergraben. In einer recht modernen Inszenierung verfolgten dann alle die Handlung, in der die beiden Männer Don Jose und Escamillo um die Liebe Carmens rangen. Einige Melodien wurden sogar wiedererkannt, aus dem Musikunterricht oder auch aus dem Fernsehen und nach der 3-stündigen Vorstellung nahm jeder für sich seine eigenen Impressionen wieder mit nach Hause.