You are currently viewing „Me llamo… Como estas?“ – oder globales Lernen über Straßenfußball

„Me llamo… Como estas?“ – oder globales Lernen über Straßenfußball

Juan aus Chile zu Gast in den Klassen R5a und W5/6a.

Die Vorfreude war groß. Die ersten Schüler der W6a standen bereits als Empfangskomitee wartend auf dem Parkplatz, um unsere Gäste Juan aus Chile und Thomas von unserem Partner Kick Fair zu begrüßen. Juan ist Mitglied bei Chigol, welches Teil des internationalen Netzwerk Straßenfußball ist, dem auch die Hornbergschule über Kick Fair angehört.

In der Klasse angekommen begann auch gleich ein reger Austausch. Juan beschrieb den Kids, wie sich der Lebensalltag in seiner Heimatstadt Santiago de Chile gestaltet und welche Projekte es mit Straßenfußball bei ihnen gibt. Durch ihn angeleitet, beschäftigten sich die Schüler im Anschluss mit Kinderrechten und welche Bedeutung diese für sie haben. Aufgelockert wurde das Ganze durch kleine Aktionsspiele aus Chile.

Im Anschluss ging es direkt weiter in die Sporthalle, in der sich die Klasse R5a bereits auf ihre Begegnung mit dem Thema Straßenfußball vorbereitete. Drei ältere Schülerinnen und Schüler durften ihre Fähigkeiten als Teamleiter zum ersten Mal vor einer anderen Klasse ausprobieren – ihre Aufgabe ist es, vor dem Spielen mit den Mannschaften Fair Play Regeln festzulegen, das Spiel zu beobachten und nach dem Spiel mit den Teilnehmern auszuwerten, inwieweit die vereinbarten Regeln eingehalten wurden. Beim Straßenfußball spielen alle mit – Mädchen, Jungs und Erwachsene – entsprechend auch Frau Kraus-Weller, Frau Mack, Juan, Thomas und Herr Breunig.

Die Rückmeldungen der Kids waren durchweg positiv, weshalb die R5a sich schon bald wieder zum Straßenfußball in der Sporthalle treffen wird. Mit einem kräftigen Giro (ein Ritual für eine tolle Leistung oder/und eine super Aktion) ging ein spannender Vormittag zu Ende.

Wenn Sie sich näher zu Kick Fair informieren möchten:
KICKFAIR | Wir verändern Perspektiven (https://kickfair.org/)

Informationen zu Chigol erhalten Sie hier:
Support CHIGOL (https://www.support-chigol.org/)