You are currently viewing Stimmungsvolle Entlassfeier im Mutlanger Forum

Stimmungsvolle Entlassfeier im Mutlanger Forum

52 Zeugnisse über die Mittlere Reife und 27 Hauptschulabschlüsse an der Hornbergschule.

Gut gefüllt war das Mutlanger Forum anlässlich der Schulentlassfeier, bei der Schulleiter Alexander Richling insgesamt 79 Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 verabschieden konnte.
Ein buntes Programm, das die Abschlussklassen vorbereitet hatten, umrahmte die feierliche Zeugnisübergabe. So ließ es sich die Klasse 10b nicht nehmen, einen Tanz auf die Bühne zu bringen, die Klassen 10a und 9w gaben mit kurzweiligen Fotopräsentationen aus den vergangenen Jahren Einblicke in Klassenaktionen und vor allem die jeweiligen Abschlussfahrten, die sie nach Berlin bzw. nach Hamburg geführt hatten.
Stephanie Eßwein, die Mutlanger Bürgermeisterin, zeigte sich in ihrer Ansprache erfreut und stolz, dass an der Hornbergschule so viele Abschlusszeugnisse vergeben werden können. Diese sollten die Jugendlichen, so Eßwein, für einen Start in eine Ausbildung oder einen weiteren schulischen Weg nutzen. Traditionell zeichnete die Bürgermeisterin die besten Schülerinnen und Schüler aus. In der Realschule bekamen Hanna Maier und Benedikt Hamler, in der Werkrealschule Valentina Bergamasco und Sebastian Kilpper den Preis der Gemeinde Mutlangen überreicht.
Doch nicht nur für gute schulische Leistungen wurden Preise überreicht, auch das soziale Engagement wurde an diesem Abend gewürdigt. Der Förderverein der Hornbergschule hatte einen Sozialpreis für besonderes Engagment im Miteinader ausgelobt. Der Vorsitzende Klaus Wanek  überreichte diesen Preis zum einen an Hanna Maier, die sich dadurch auszeichnete, dass sie ihre Mitschülerinnen und Mitschüler immer unterstützte und Arbeitshilfen zur Prüfungsvorbereitung erstellte. Der zweite Presiträger Tim Belima setzte seine Sprachkenntnisse zum Wohle der ukrainischen Kinder in der Vorbereitungsklasse ein und unterstütze so immer wieder die Lehrkräfte bei ihrer Arbeit.
Schulleiter Alexander Richling zeigte sich, an die Jugendlichen gewandt, zuversichtlich, was deren Zukunft anbelangt. Die Schule hätte sie gut auf die Zeit nach der Schule und deren andauernde Veränderung verbereitet. Jetzt gelte es, selbständig mit dieser stetigen Herausforderung umzugehen. Das sei im Übrigen nichts Neues. Dieses Phänomen hat bereits Heraklit, der griechische Philosoph, beschrieben, wenn er davon sprach, dass „nichts so beständig ist wie der Wandel.“

Folgende Schülerinnen und Schüler bekamen von Schulleiter Richling und der Klassenlehrerin Ulrike Hägele ihr Hauptschulabschlusszeugnis überreicht:
Akcan Müslüm, Bergamasco Valentina(P), Brütsch Jannik, Freihalter Kim, Gjoni Amanda, Haber Lucy(B), Hieber Felix, Höllmann Jana, Kalkan Yusuf-Emre, Kilpper Sebastian(P), Kreutzer Mika(B), Landmann Christian, Memovic Denis, Mieseler Dennis, Mittermair Leon, Peker Umut, Pflüger Maria, Randweg Leon, Reswich Maxim, Roth Julian(P), Rupp Doreen, Sadvokasov Timur, Schatz Maxim, Schmidt Ben, Weber Luis, Wehle Raphael, Wörner Benny.

Die Zeugnisse über den Realschulabschluss der Klasse 10a und 10b überreichten die Klassenlehrerinnen Silke Müller und Sabine Kaupp und Schulleiter Alexander Richling.

Klasse 10a:
Baur Lukas, Belima Tim(B), Cahani Ben, Emmerich Jana, Fechner Pascal, Fischer Luca, Friedel Timothy, Glanert Laura, Hetzel Janina, Hetzel Paulina, Hägele Marco, Kratzel Max, Krämer Silas, Kuka Leonie, Lackner Mika, Mezger Clara(P), Nubert Hannah, Parlak Deniz-Ata, Polat Yasin, Raschka David, Richter Leon, Schober Rebekka(B), Schuler Katrin, Schönerstedt Daniel, Volksdorf Leni(B), Weller Lena, Wiedmann Maren.

Klasse 10b:
Baumann Lucas, Ceylan Sudenaz, Eisen Aylin(B), Elser Aaron, Enomamiuse Osagbovo, Hamler Benedikt(B), Ihli Xenia(B), Jaenke Max, Karaarslan Mert, Koch Philine, Landmann Julia, Landwehr Lena, Leichs Alexander, Loncar Josip(B), Maier Hanna(P), Rehm David, Rudjik Anastasia, Sanwald Hanna(B), Schwarz Raphael, Seiwerth Samuel, Wennmann Lasse, Widmann Leonie, Zeisel Simon, Zejnulahi Donik, Zipperer Pauline(B).