You are currently viewing Musik im Advent an der Hornbergschule

Musik im Advent an der Hornbergschule

Stimmungsvolles Programm vor großem Publikum

Schon gut eine halbe Stunde vor Beginn der Veranstaltung merkte man es: Die Eltern, Freunde und Angehörigen der mitwirkenden Kinder strömten ins Mutlanger Forum, um bei dieser traditionellen Schulveranstaltung der Hornbergschule dabei zu sein.

Weitere Stühle mussten herbeigeschafft werden, um allen Besuchern einen Platz bieten zu können. Dann ging es mit den Klassen 5 mit dem Lied „Stand by me“ sehr stimmungsvoll los, begleitet von ihren Musiklehrern Michael Schuster an der Gitarre und Tanja Kuhn mit der Querflöte. Für einen soliden Rhythmus sorgte Jim Schurr. So konnte das Publikum, schon bestens eingestimmt von den beiden Moderatorinnen des Abends, Laila und Sarah aus der Klasse 8a, begrüßt werden. „Die Fische im Wasser“ und „Be a light“, diese beiden Lieder sangen die engagierten 5. Klässler zur Freude des ganzen Publikums, das sich mit einem langen Applaus bei den kleinen Künstlern bedankte.

„Träum schön, es kommt der Nikolaus“ – weihnachtlich eingestimmt wurde das Publikum immer wieder durch Schülerinnen der Klasse 8 c, die ihre Texte gekonnt vortrugen.

Die Theater-AG mit Kindern der Klassenstufen 5 und 6 entführten das Publikum in der Szene „Ein Weihnachtsabend“ in den alltäglichen Wahnsinn, der passieren kann, wenn vor allem an Weihnachten alles perfekt sein soll, aber doch einiges durcheinander geht. Ohne Worte, nur durch ihr wunderbares Spielen verstanden es die Kinder, die Stimmung aus ihrem Stück ins Publikum zu tragen. Angeleitet wurden sie hierbei von den Leiterinnen der Theater AG Petra Pfisterer und Simone Häußler.

Ein würdiges Ende fand der rundum gelungene Abend mit dem Auftritt des Schulorchesters unter der Leitung von Kerstin Staudinger mit drei Weihnachtsliedern.

So blieb Schulleiter Alexander Richling am Ende der Dank an die vielen Gäste, an die Künstlerinnen und Künstler und an die betreuenden Lehrkräfte für einen tollen, kurzweiligen Abend.